Es ist damit zu rechnen, dass wir uns auch in Zukunft mit immer höheren Temperaturen und extremeren Wetterlagen auseinandersetzen müssen. Besonders für diejenigen, deren Wohnungen sich im Sommer schnell aufheizen, was beispielsweise besonders bei Dachgeschosswohnungen der Fall ist, lässt es sich bei den hohen Temperaturen im Sommer kaum aushalten. Dabei ist die Temperatur, die in einem Raum herrscht, für das allgemeine Wohlbefinden und auch für die Gesundheit extrem wichtig. Besonders in Räumen in denen körperlich oder geistig gearbeitet wird, ist es unerlässlich, dass eine angenehme und kühle Temperatur herrscht. Ist dies nicht gegeben, kann dies zu Störungen der Konzentration und des Wohlgefühls führen. Unter extremen Temperaturen leidet der Kreislauf und die Leistungsfähigkeit wird deutlich reduziert. Aber auch für einen erholsamen Schlaf ist eine angenehme Raumtemperatur wichtig.
Natürlich gibt es viele Klimaanlagen, die fest installiert werden. Doch wäre es nicht praktisch, die Klimaanlage immer genau da platzieren zu können, wo die angenehme Kühlung gerade auch wirklich benötigt wird? Dies ist kein Traum, denn eine mobile Klimaanlage macht dies möglich. Die mobile Klimaanlage eignet sich perfekt dafür, Wohnungen oder Büros genau nach den individuellen Anforderungen zu kühlen.
Keine Produkte gefunden.
Im Hochsommer lässt sich oft aufgrund der sehr hohen Temperaturen feststellen, dass die Qualität der Luft im Haus nicht mehr als angenehm empfunden wird. Für alle, die sich in diesen Zeiten nur allzu sehr einen kühlen Luftstrom vermissen, bietet eine mobile Klimaanlage die perfekte Lösung. Der große Vorteil der mobilen Klimaanlage ist es, dass sie das Raumklima im Handumdrehen optimieren und sich ganz nach den individuellen Wünschen und Anforderungen platzieren lassen.
Was kann eine mobile Klimaanlage leisten?
Wer kennt es nicht, entweder ist die Luft im Haus zu feucht, zu trocken, zu warm oder dann doch wieder zu kalt. In den extremeren Jahreszeiten wie Sommer oder Winter ist das Klima in den Räumen oft störend und unangenehm. Allerdings wird die Wichtigkeit des Raumklimas oft unterschätzt. Nur die wenigsten wissen, dass das optimale Raumklima in den Räumen, wo sich die Bewohner über eine längere Zeit aufhalten, einen großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlfühlgefühl hat. Eine mobile Klimaanlage ist der perfekte Helfer, wenn es darum geht, im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer ein angenehmes Raumklima zu etablieren. Die Geräte haben eine kompakte Bauweise und meistens auch Rollen und lassen sich somit schnell, einfach und unkompliziert von einem Platz zum anderen transportieren. Außerdem steckt in einer mobilen Klimaanlage weit mehr, als die bloße Technik von Ventilatoren, die einen Luftstrom verursachen. Die mobile Klimaanlage ist darüber hinaus nämlich ebenfalls in der Lage, die Raumtemperatur merklich zu reduzieren und dabei auch für die perfekte Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Wie auch die fest installieren Geräte, hat auch die mobile Klimaanlage das Problem, dass sie sehr viel Strom verbrauchen und damit nicht besonders günstig im Unterhalt sind.
Was muss vor dem Kauf einer mobile Klimaanlage beachtet werden?
Es gibt bei dem Kauf einer mobile Klimaanlage einige Tipps, Tricks und Überlegungen, die vor der eigentlichen Anschaffung bedacht werden sollten. Denn es gibt viele verschiedene Modelle von mobilen Klimageräten und alle sind für die Anforderungen von verschiedenen Haushalten unterschiedlich gut geeignet. Bei dem Kauf einer mobilen Klimaanlage haben viele Menschen, vielleicht auch du, nicht immer präsent im Kopf, dass die Luft, die gekühlt wird, nicht nur in den Raum hinein fließt, sondern die dadurch entstehenden heißen Luftströme auch nach draußen abgeleitet werden müssen. Dies bedeutet, dass, wenn kein Durchbruch der Hauswand erfolgen soll, das die mobile Klimaanlage so aufgestellt werden muss, dass die Nähe zum Balkon oder zu einem Fenster gegeben ist. Ist dies der Fall, ist es möglich, den Schlauch, in dem die Luft abgeleitet wird, durch die Tür des Balkons oder durch ein Fenster nach draußen strömen kann. Dementsprechend musst du natürlich auch bedenken, dass der Schlauch der mobilen Klimaanlage eine entsprechende Länge haben muss, sodass dieser das Fenster beziehungsweise die Tür auch erreicht.
Ein weiterer Punkt, der bereits kurz angerissen wurde, ist, dass die Geräte im Betrieb sehr viel Strom verbrauchen. Daher sollte die Energieeffizienzklasse bei den Geräten unbedingt im Auge behalten werden. Auf dem Markt gibt es bereits einige Geräte, die über die Kennzeichnung A+ oder sogar noch bessere Effizienzen verfügen.
Auch wichtig ist, dass das mobile Klimagerät einfach in der Wartung ist. Der Luftfilter sollte einfach entnehmbar und zu reinigen sein.
Fazit: Lohnt sich der Kauf einer mobilen Klimaanlage?
Im Gegensatz zu den gängigen, fest installierten Klimaanlagen bieten die mobilen Geräte den riesigen Vorteil, dass diese individuell platziert und immer mal wieder umgestellt werden können. Allerdings muss stets bedacht werden, dass der Schlauch für die Abluft eine Möglichkeit haben muss, nach draußen gelegt zu werden. Auch der sehr hohe Energieverbrauch der Klimaanlagen sollte bedacht werden. Es ist empfehlenswert, um auf Dauer eine Nachhaltigkeit zu schaffen, sich für ein Gerät zu entscheiden, dass eine gute Energieeffizienzklasse einhält. Generell ist es das Raumklima in jedem Falle wert, dass hier investiert wird, da es sowohl im Sommer als auch im Winter in großem Maße zu einer guten Atmosphäre und einem Wohlfühlklima in den eigenen vier Wänden oder dem Büro beiträgt.
Letzte Aktualisierung am 2025-04-24 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API